Angebote

Partnerschaft mit Landpfarrei Hingyon auf den Philippinen

Seit dem Advent 2008 besteht eine Pfarreipartnerschaft unserer Pfarrei St Jakobus Degersheim mit einer Pfarrei auf den Philippinen.

Was wir tun?

Wir wollen die Partnerschaft unserer Pfarrei und Seelsorgeeinheit mit der Pfarrei St Paul in Hingyon mit Leben füllen.
Wir nehmen teil an den Freuden und Sorgen der Menschen dort, tragen ihre Anliegen im Gebet mit unterstützen auch manchmal Projekte vor Ort finanziell.
Wir haben in den 10 Jahren zwei Besuche organisiert, bei denen Menschen aus Hingyon zu uns kamen und zweimal sind Menschen unserer SEMA nach Hingyon gereist.
Wir stehen in losem Kontakt mit verschiedenen Menschen aus Hingyon, die wir grösstenteils durch die Besuche auch persönlich kennen. Unsere Gruppe trifft sich unregelmässig ca drei bis viermal im Jahr an einem Abend. Wir beginnen die Sitzungen immer mit dem Bibel-Teilen, und nehmen uns nach der Sitzung bei Tee und Kuchen Zeit, miteinander auszutauschen und uns persönlich zu begegnen.

Die Teilnahme an der Gruppe ist eine Bereicherung in mehrfacher Hinsicht:
Mit Menschen verbunden zu sein, die Tausende von Kilometern entfernt in einer völlig anderen Wirklichkeit leben, öffnet unsere Horizonte wahrscheinlich mehr als eine touristische Reise in fremde Länder. Die Gruppe vor Ort ermöglicht uns Kontakt und Austausch mit Menschen, denen wir im Alltag sonst nicht begegnen.
Durch das Bibel-Teilen wird auch unser Glaube genährt. Hier haben auch Fragen und kritische Stimmen ihren Platz und ihre Berechtigung.

Aktuell:
Aufgrund von Wegzug zweier Mitglieder wird die Hingyon-Gruppe, die diese Partnerschaft gestaltet, gerade etwas kleiner. Wir würden uns freuen, wenn neue Menschen dazustossen.

Die Mitglieder der Gruppe stehen gern zu weiterer Auskunft bereit: Bernadette Mock, Beate Schmitt, Jeannine Oertle Hälg

Kontakt:
Bernadette Mock
mockbe@gmx.net
071 841 61 31

Partnerschaftsgruppe Kangemi in Kenia