Gute Gemeinschaft erleben

Ich möchte mich ehrenamtlich in Aufgaben im Rahmen der Pfarreigemeinschaft engagieren

Die Pfarrei lebt für mich nicht nur vom Engagement des Pastoralteams.
Ich möchte als GetaufteR mit meinen Fähigkeiten und Interessen auch Mitverantwortung übernehmen.

 

Lektor*in

Sie lesen Texte in Gottesdiensten und helfen bei der Kommunionausteilung.

lektor

Kontaktadressen:

Gesamtverantwortung/ Lektorengruppe Degersheim

Pirmin Baumgartner
pirmin.baumgartner@se-ma.ch
071 371 23 69

Lektorengruppe Flawil

Pascale Brändle
071 393 67 59

Lektorengruppe Niederglatt

Brigitte Egli
brigitte.egli@se-ma.ch
071 393 85 18

Lektorengruppe Wolfertswil

Anna Egli-Troxler
egli.anna@gmx.ch
071 393 56 09

 


Chinderfiir-Gruppen

Chinderfiir Wolfertswil chinderfiir-wolfertswil

Sechsmal im Jahr gibt es für die Kindergärtler und Unterstüfler eine Chinderfiir im Vereinslokal oder in der Kirche, manchmal beteiligt sich die Chinderfiir-Gruppe an Gemeindegottesdiensten, z. B. am Palmsonntag oder am sehr beliebten Schulanfangsgottesdienst nach den Sommerferien.

Ein Höhepunkt ist auch die nun schon viele Jahre sehr gut besuchte Familien-Weihnachtsfeier am Heiligen Abend.

Weitere Informationen

 

Chinderchile Degersheim chinderchile-degersheim

Die Chinderchile ist eine ökumenische Feier.
Sechs Mal pro Jahr treffen wir uns mit einer fröhlichen Kinderschar und ihren Begleitpersonen abwechslungsweise in der katholischen Kirche und in der evangelischen Kirche. Wir singen und beten zusammen und hören eine Geschichte. Im Anschluss an die Feier geniessen wir das gemütliche Zusammensein im Pfarreiheim/Kirchgemeindehaus bei Kaffee, Kuchen und Sirup oder Apéro.

Die Gestaltung des Programms ist auf die Fähigkeiten von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren ausgerichtet. Selbstverständlich sind auch ältere und jüngere Kinder herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Chrabbelfiir Flawil

Diese ökumenische Feier wird speziell für Vorschulkinder und ihre Familien gestaltet. Mit allen Sinnen entdecken und erfahren die Kinder, dass im Kleinen und Grossen das einmalige Wirken von Gott verborgen ist. Abwechslungsweise wird am Samstagmorgen in der katholischen Kirche St. Laurentius oder im Jugendraum der evangelischen Kirchgemeinde gefeiert. Der anschliessende Znüni bietet Raum für Begegnungen.

Die Daten der Chrabbelfiiren und weitere Informationen finden Sie hier: Chrabbelfiir Flawil.

 

 


Suntigsfiir logo-suntigsfiir

Etwa neun Mal im Jahr werden die Kinder der 1. und 2. Klasse mit ihren Familien zu einer Feier im Unterkapellenraum bei der Kirche Flawil eingeladen. Dabei steht das Feiern des Glaubens im Mittelpunkt. Die Feiern, welche sich inhaltlich am Jahreskreis oder an einzelnen Elementen aus dem Gottesdienst orientieren, werden von einem Team vorbereitet.

Weitere Informationen

 


Familientreff Flawil

familientreff-flawil

Der Familientreff Flawil organisiert Freizeitanlässe für Familien mit Kindern im Vorschulalter, unter anderem den monatlichen Spatzenhöck. Der Familientreff Flawil möchte Eltern und Kindern Raum geben, sich mit anderen Familien zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Spannendes.

Das aktuelle Programm ist auf der Homepage des Familientreffs zu finden.

 



b’treff Flawil logo-btreff-mit-adr

Der b’treff ist ein offener Treffpunkt für sozial benachteiligte Menschen aus Flawil und Umgebung. Ein engagiertes Freiwilligenteam sorgt dafür,
dass der b’treff ein Ort für Begegnung, Austausch, Gespräche, Informationen und Hilfestellungen im administrativen Bereich ist.

Weitere Informationen

 

 



Verein Ökumenische Hospizgruppe Flawil

‚Einfach da sein, ohne etwas zu sagen, ohne etwas zu tun. Es braucht oft nicht mehr als das‘. Logo-Hospiz

Die Mitglieder der ökumenischen Hospizgruppe Flawil begleiten und betreuen Schwerkranke und Sterbende und unterstützen deren Angehörige. Die BegleiterInnen sehen sich als Ergänzung zu den Fachpersonen. Ihre wichtigste Aufgabe ist: Dasein. Unentgeltlich und auf ausschliesslichen Wunsch der Betroffenen ermöglichen sie einfühlsame Begleitung in der letzten Lebensphase.

Interessierte Freiwillige, die sich für diese Aufgabe berufen fühlen, melden sich bei der  Einsatzleitung der Hospizgruppe.

 



Besuchergruppen der SEMA
 

Die Mitglieder der drei Besuchergruppen besuchen ältere und betagte Personen ihrer Pfarrei in der Regel einmal im Monat in den Wohn- und Pflegeheimen, in auswärtigen Heimen und wenn gewünscht privat zuhause. Zweimal im Jahr treffen sich die Besucherinnen der jeweiligen Pfarrei zu einem Austausch über ihre Erfahrungen.

Kontakte und weitere Informationen

 

 



Bereich Seniorenarbeit

Seniorennachmittage, ökumenische Seniorenferien, Mittagstisch für Einzelpersonen, Pfarreikaffee und andere Begegnungsbereiche Senioren DG

Kontakt und Informationen

Vroni Krämer

Seelsorgerin

Friedbergstrasse 2
9113 Degersheim
071 371 10 62
vroni.kraemer@se-ma.ch