Ministranten rasen um die Wette

Die Augen sind aufs nächste Hindernis gerichtet – konzentriert lenkt die Rennfahrerin ihren Spielzeugtraktor um die enge «Henauer Kurve» und flitzt um die Strohballen herum ins Ziel. Rund 50 Ministranten von neun bis 18 Jahren kämpften am Freitag auf Spielzeugtraktoren um die Bestzeit. Im Stil eines Seifenkistenrennens haben die Mitglieder der JuKo, also ehemalige Oberministranten, einen Kurs mit Strohballen rund um die Kirche Oberuzwil ausgeflaggt.

Dank Werbebanden und Aufklebern an den Traktoren kommt Formel-1-Feeling auf, ähnlich wie bei der ersten Austragung vor einem Jahrzehnt.  «Als der Belag damals neu geteert wurde, sind wir zum ersten Mal mit Seifenkisten heruntergefahren», sagt Patrick Blöchlinger von der JuKo. Jetzt verwandelten sie den Garten der Kirche bereits zum fünften Mal zu einer Rennstrecke – aber zum ersten Mal als Regionaler Minianlass mit Ministranten aus neun verschiedenen Scharen. Dabei gelang es Silas und Sarina Gemperli mit einer tollen Leistung den Pokal der Teamwertung nach Niederglatt zu bringen. Herzliche Gratulation! Strahlende Gesichter sah man aber überall – bei Fahrern und Zuschauern. Ein wirklich gelungener Anlass. Herzlichen Dank allen für die tolle Organisation!

Weitere Fotos finden Sie unter: Impressionen/Fotos

Neuste Beiträge