«Die Nähe zum Glauben wieder finden»

43 junge Menschen sind Ende August am Starttag im Kloster Magdenau mit ihren FirmwegbegleiterInnen sehr gut in den Firmweg gestartet.

Ganz am Anfang wurden die jungen Menschen gefragt, warum sie den Firmweg eigentlich machen und was sie von ihm erwarten. Stellvertretend einmal die folgenden vier Antworten:

«Ich wünsche mir, dass ich mich besser kennen lernen werde und herausfinden kann, was mir wirklich wichtig ist im Leben.»

«Ich erwarte, mehr über Gott zu erfahren und Gedanken über das Leben zu machen und alte Kollegen wieder zu sehen.»

«Ich möchte schauen, wie es ist und zu verstehen, warum so viele Menschen gläubig sind. Ich erwarte eine unterhaltsame Zeit und wünsche etwas Tolles zu erleben.»

«Ich mache die Firmung, um die Nähe zum Glauben wieder zu finden. Ich wünsche mir aufschlussreiche, ehrliche Gespräche.»

 

Was will ich einbringen?

Sehr wichtig für ein gutes Gelingen des Firmwegs ist das aktive Mitmachen jedes einzelnen.

Der Firmweg ist kein Programm der Firmwegbegleiter, das die FirmkandidatInnen als Zuschauer anschauen. Sie sind vielmehr die Akteure auf dem Feld. Darum drückten sie am Starttag auch aus, was sie in den Firmeg einbringen möchten. Auch hier ein paar Statements.

«Ich werde mich einbringen und viel und offen sprechen.»

«Ich möchte mitreden, diskutieren, lachen. Ich möchte ein Teil dieser grossen Gruppe sein.»

«Ich möchte zu meiner eigenen Meinung stehen.»

«Ich werde andere Meinungen akzeptieren, dem Miteinander viel Stellenwert geben und versuchen alle zu integrieren.»

«Ich will meine Gedanken zu den Themen einbringen und auch mal etwas kritischer auf das ganze sehen.»

 

Vertrauen und Verantwortung

Damit der Firmweg gut gelingt, sind zwei Punkte sehr wichtig: Vertrauen und Verantwortung. In einer Übung, wo jeweils ein Gruppenmitglied als SehendeR die anderen die nichts sahen durch die Gegend führen musste, half dies zu verdeutlichen.

Es war eine rechte Herausforderung, sowohl darauf zu vertrauen, dass die sehende Person einem gut führt, aber auch als sehende Person wirklich alle Nichtsehende gut im Auge zu haben. Die jungen Menschen meisterten das aber gut bis sehr gut.

Anschliessend gab es genügend Stoff darüber zu diskutieren, wo denn Vertrauen und Verantwortung im Leben der jungen Menschen wichtig ist.

Eine nächste Herausforderung bestand darin, einen Film zu drehen, wo zum Ausdruck kommt, wie jemand in einer schwierigen Alltagssituation Verantwortung übernimmt.

 

Einander einschätzen

Eine nächste Herausforderung bildete eine Spielrunde, wo jedes die persönliche Sicht zu Fragen über Gott und die Welt zum Ausdruck bringen musste und die anderen versuchten einzuschätzen, wo die Gefragte Person in diesem Thema steht. Auch hier gab es verschiedene Aha-Erlebnisse und die jungen Menschen lernten sich in wichtigen Fragen besser kennen.

 

Die eigene Firmwegkerze gestalten

Ganz zum Schluss wurden die jungen Menschen eingeladen ihre persönliche Firmwegkerze zu gestalten. Auf dieser Firmwegkerze sollte einerseits zum Ausdruck kommen, was ihnen in ihrem Glauben und Leben wichtig ist und andererseits auch, was sie vom Firmweg erwarten.

Es war eine intensive, kreative Arbeit mit eindrücklichen Resultaten. Beim Vorstellen der jeweiligen Firmwegkerze lernten die jungen Menschen einander gerade auch im Bereich des Glaubens wiederum besser kennen.

Mit einem Abschlussritual endete ein eindrücklicher Starttag.

Das bezeugen auch die Feedbacks der Firmlinge:

 

Feedbacks:

«Der Inhalt des Starttags war wunderbar. Wir haben gelernt, einander zu vertrauen und Verantwortung zu übernehmen. Gutes Vorgehen der Leiter, hat Spass gemacht, Bravo!! Ich bin gut gestartet, Vertrauen, Verantwortung und Kreativität nehme ich mit.»

«Ich fand es sehr gut, dass jeder sich einbringen und man zusammen etwas machen musste. Ich bin gut gestartet und nehme mit, dass ich mich darauf freue, mehr mit diesen Leuten zu machen.»

«Es hat mir Spass gemacht und es war sehr abwechslungsreich mit den verschiedenen Themen. Sehr passend fand ich das Video drehen, somit konnte man sich gut ins Thema hineinversetzen. Alle waren sehr offen und man konnte gut diskutieren und auch lachen. Es war ein spannender Tag und ich freue mich, was in diesem kommenden Jahr auf mich zukommt. Ich nehme vom heutigen Tag mit, dass ich schon jetzt dem christlichen Glauben ein wenig näher kam.»

«Ich fand die Übung mit dem Seil und den Augenbinden toll, aber auch das kleinere Rollenspiel. Ich konnte offen mit allen reden und habe meine Gedanken eingebracht. Ich denke, dass es eine tolle gemeinsame Reise bis zur Firmung wird.»

«Ich finde es spannend und auch wichtig, in Gruppen zu arbeiten. Wir konnten unsere Kreativität auch miteinbringen. Ich nehme mit, dass Vertrauen in einer Gruppe sehr wichtig ist.»

«Wir konnten uns gut kennen lernen mit verschiedenen Spielen. Da ich von Niederglatt komme, kannte ich so gut wie niemanden, aber habe jetzt schon einige kennengelernt. Anfangs war ich noch nicht so motiviert, jetzt find ich es aber einen sehr tollen Tag. Ich nehme meine Freude mit!

«Der Inhalt des Starttags war spannend und auch gut, es war nicht nur zuhören, sondern es gab viel Abwechslung, z. B. mit dem Film drehen. Ich hatte gute Gruppen, alle haben immer gut mitgemacht und ich konnte mich auch gut einbringen.»

«Ich fand die Erfahrung mit dem blind Vertrauen gut. Ich war am ganzen Starttag motiviert dabei und bin gut in den Firmweg gestartet.»

«Der Inhalt war spannend und interessant, die Themen wurden kreativ angegangen, die Gruppen waren gut und motiviert und auch ich habe mich und meine Meinung miteingebracht. Es gab allerdings teils lange Wartezeiten. Ich bin gut gestartet und denke nochmals über das Thema Vertrauen nach.»

«Ich fand die Themen gut und interessant, darüber zu diskutieren. Wir haben nicht nur theoretisch gearbeitet, es war sehr abwechslungsreich. Ich fand es teils etwas langweilig, da ich schon vieles wusste. Ich bin gut gestartet und nehme die Resultate unserer Gespräche mit.»

«Die Themen waren spannend und wurden auf verschiedene Art bearbeitet, das war spannend, z. B. das Vertrauen mit dem Blind führen oder auch das Filmen. Am Anfang waren wir noch etwas «scheu», aber je länger es ging, hat man sich gut ausgetauscht und miteinander auch gelacht. Ich fand den Start super und freue mich auf die nächsten Anlässe.»

«Ich finde, es war ein guter Inhalt zum Starten. Geschätzt habe ich auch die interessanten Methoden für das jeweilige Thema, die auf spielerische und kreative Weise perfekt gepasst haben. Alle waren offen und es fühlte sich an, wie man schon ewig befreundet wäre. Es war ein guter Start, der mir Motivation für den restlichen Firmweg gegeben hat.»

«Die Themen waren gut und auch wichtig in der heutigen Zeit. Ich habe mit gewissen Leuten seit langem wieder mal gesprochen. Guter Start, ich nehme mit, wie wichtig Vertrauen ist.»

«Der Inhalt war abwechslungsreich und spannend, nicht einfach nur theoretisch rübergebracht, sondern man konnte auch etwas machen. Es war gut, alte Kollegen wieder zu sehen. Ich nehme vom Starttag spannende Unterhaltungen für mich mit.»

«Mit dem Stoff, den wir durchgemacht haben, konnte man alle etwas besser kennenlernen. Man verstand die Erklärungen schnell und es wurde gut in den Firmweg eingeleitet. Es war toll, dass die Personen in den Gruppen immer neu gemischt wurden, dadurch konnte man sich immer wieder auf neue Personen einlassen. Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich weiterhin und bin gespannt, wie es weitergeht.»

«Man hat fast alle KollegInnen etwas näher kennen gelernt. Sehr gut fand ich das mit dem blind Vertrauen und den Film zusammen zu machen. Ich fand es schön, dass die Gruppen immer wieder neu gemischt wurden. Ich nehme die Bedeutung von Vertrauen und Verantwortung mit.»

«Ich war ein bisschen müde, darum hätte ich geschätzt, wenn noch etwas mehr Bewegung da gewesen wäre. In den Gruppen hatten wir es immer lustig. Ich glaube, dass es auf dem Firmweg spannend und lustig werden kann.»

«Ich fand die Leitung super und auch die Themen gut, etwas viel aufschreiben zwar. In den Gruppen war es sehr gut, alle haben sich immer gut eingebracht. Ich fand das einen guten Start.»

«Sowohl Themen, Methode und auch die Gruppen fand ich gut bis sehr gut. Ich habe viel Leute wieder gesehen, die ich von früher kannte, aber auch neue Leute kennengelernt. Ja, ich bin gut gestartet und freue mich auf den weiteren Weg.»

«Ich fand das Programm des Starttags abwechslungsreich und auch kreativ, klare Leitung, die engagiert, motiviert und kreativ war. Wir sind uns alle wieder am neu kennen lernen, aber es war besser als ich gedacht hatte. Ich bin gut gestartet, es hat Spass gemacht. Gelernt habe ich noch nicht so viel, aber ich habe viel nachgedacht.»

«Die Art und Weise, wie der Tag gestaltet wurde war schön abwechslungsreich und lustig. Es hatte lustige Spiele, aber einige der Fragen, die wir beantworten mussten, waren etwas vorhersehbar, bezüglich der Antworten. Die Gruppen waren sehr offen und respektvoll. Mir wurde bewusst, dass Vertrauen und Verantwortung sehr wichtig sind und dass eine Gruppe relativ schnell und unkompliziert zusammenarbeiten kann, obwohl man sich fast nicht kennt.»

«Mir haben die Gruppenarbeiten mit dem Film drehen und dem Blind mit Führer laufen sehr gefallen und Spass gemacht. Die Leiter haben die Themen auch spannend rübergebracht. Jede Gruppe war anders, aber alle haben meist gut mitgemacht.»

«Ich bin gut gestartet, das Fragespiel fand ich am besten. Die Leitung war super. Es waren alles tolle Leute in den Gruppen. Ich nehme mit, dass Vertrauen gleichzeitig Verantwortung ist.»

«Die Themen des Starttags waren gut gewählt, es war superspannend gestaltet mit viel Abwechslung. In den Gruppen hätte ich mir teils bessere Stimmung gewünscht.»

«Ich fand die Themen richtig gewählt, man konnte gut miteinander diskutieren. Man viele Aufgaben als Team absolviert, so hat man die Gruppe zusammengeschweisst, darum fand ich es schade, dass man nicht immer in dieser Gruppe bleiben konnte. Ich bin aber gut gestartet, der Tag war für mich erfolgreich. Meine verschiedenen Gruppenmitglieder haben gut mitgemacht. Darüber kann man sich einfach freuen.»

«Es war eigentlich sehr gut, aber wir haben manche Themen etwas zu oft angeschaut. Ich habe so gut wie möglich versucht mitzumachen. Ich bin darum gut gestartet und nehme für mich mit, dass Vertrauen einen gewissen Wert für mich hat.»

«Es war aktuell und nie langweilig, dennoch war alles sehr ähnlich. Die methodische Umsetzung war sehr gut. Ich nehme für mich vor allem die Firmwegkerze mit.»

«Die Themen haben sehr Spass gemacht, man hat aber nicht immer gemerkt, wie der rote Faden läuft. Das blind Führen und Geführtwerden war sehr eindrücklich. Alle haben am ganzen Tag gut mitgemacht und waren nicht abgelenkt. Ich bin gut gestartet. Was ich mitnehme: Die Gruppe noch besser kennen zu lernen, Verantwortung zu tragen  und die Firmwegkerze.»

«Ich fand die Themen sehr gut und auch wichtig für die Zukunft. Das Blind führen und auch den kleinen Film zu drehen hat sehr Spass gemacht. Ich bin gut gestartet und nehme aus dem heutigen Tag einige gute Gedanken mit.»

«Der Starttag war sehr schön, mit interessanten Themen. Die Leitung war gut und sehr einfallsreich. Wir hatten in den Gruppen eine gute Athmosphäre. Bei vielen Themen habe ich mir selber Gedanken gemacht.»

«Die Themen waren sehr interessant und die Leitung sehr gut, auch die Gruppen waren gut, ich habe mich gut mit den anderen verstanden. Ich bin gut gestartet und es tat gut in der Gruppe über die verschiedenen Themen geredet zu haben.»

«Ich habe alle Posten spannend und unterhaltsam gefunden. Die Herangehensweise war immer gut, also Komliment für die «Coaches». In den Gruppen verstanden wir uns immer gut und hatten Spass. Ich würde sagen, dass es ein guter Einstieg war und ich mich auf die weiteren Anlässe freue.»

«Ich fand die Themen sehr spannend und sehr gut rüber gebracht. Ich habe wieder Beziehungen zu Leuten aufgebaut, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ich nehme mit, dass ich mir bewusst mache, was Vertrauen bedeutet.»

«Sehr gute Themen, sehr gut organisiert und vorbereitet. Ich bin allgemein nicht so gesprächig, deshalb hab ich nicht viel gesagt, aber dafür gut zugehört und sonst mitgemacht. Mir wurde bewusst, wie wichtig Vertrauen und Verantwortung im Leben sind.»

«Die Themen waren okay, evtl. bräuchte es noch kreativere Umsetzung, weil ich es oftmals langweilig empfand. Die Gruppen waren gut, alle waren sehr offen. Ich nehme für mich mit, dass ich für neue Dinge offen sein will und mich für noch besseres Teamwork einsetze.»

«Den Starttag fand ich gut und überhaupt nicht langweilig. Die Leitung war wirklich gut. Ich bin gut gestartet und für das nächste Mal werde ich noch aktiver.»

«Die Übungen waren lustig, das Beste war das Film drehen. Manchmal wurde zu viel erzählt, was mich nicht wirklich interessiert hat. Gute Gruppen, ich hab mich auch gut eingebracht. Ich bin gut gestartet.»

«Ich fand den Inhalt des Starttags gut, aber ging für mich zu lange. Ich fand gut, dass man nicht nur den ganzen Tag diskutiert hat, wie ich mir zunächst vorgestellt hatte. Ich habe mich in allen Gruppen sehr wohl gefühlt und bin gut in den Firmweg gestartet.»

«Ich finde es wichtig, dass man sich untereinander zuerst kennenlernt und das ist sehr gut gelungen. Es war darum gut, dass es immer wieder andere Gruppen gab, so hat man mit verschiedenen Leuten gesprochen. Die Themen waren zudem abwechslungsreich. Ich fand es zuerst komisch, einfach offen zu reden, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt als es war. Ich nehme darum mit, dass ich offen zu anderen sein kann.»

«Es waren interessante Themen und eine gute Leitung. Ich konnte mich zum Teil nicht so gut konzentrieren, weil zu viel geredet wurde. Ich nehme für mich mit, offener zu werden.»

«Mir wurde zu wenig über Gott gesprochen und nicht richtig darauf eingegangen. Es ging eher um die Gesellschaft und den Zusammenhang darin. Die Leitung war gut. In den Gruppen waren die meisten sehr unsicher und daher ruhig, so auch ich. Ich habe gemerkt, dass die Jugend heute ihren Glauben verliert, was sehr schade ist. Jedoch bin ich relativ gut in den Firmweg gestartet und bin gespannt, was noch kommen mag.»

«Das Führen mit dem Seil und das Spiel mit den Fragen über Gott und die Welt waren gut, der Rest teils langweilig. Öfters musste man den Begleitern einfach zuhören. In den Gruppen war es gut, ich habe alte Freunde wieder gesehen und ein paar andere wieder besser kennen gelernt. Ich fand die Zeit mit den andern toll.»

«Der Tag war sehr spannend, interessant und abwechslungsreich mit den unterschiedlichen Themen, gut gestaltet. Ich habe aufmerksam zugehört und meine Meinung zu den einzelnen Themen ehrlich geäussert. Ich bin gut gestartet, es sind alle nette Leute und ich freue mich auf den gemeinsamen Weg.»