„…dass Jesus ein Wegführer für mich ist.“

So lautete das Fazit eines der jungen Menschen, auf die Frage, was er aus dem 2. Firmwegabend für sich mitnehme.
„Jesus – do you really know him?“ war denn auch die Ausgangsfrage dieses Abends, an welchem die jungen Menschen auf ganz verschiedene Arten Jesus besser kennen lernen und sich ein aktuelles eigenes Bild von ihm machen konnten.

Der Abend startete mit einem Quiz, wo die jungen Menschen ihr aktuelles Wissen über Jesus testen konnten. Es gab da Bekanntes aber für die meisten auch viel Neues, was sie über Jesus erfuhren.

Anschliessend wurden den jungen Menschen 15 ganz verschiedene Darstellungen von Jesus aus verschiedenen Zeiten gezeigt und sie mussten entscheiden, welche dieser Darstellungen für sie Wichtiges von Jesus gut zum Ausdruck bringen.
Es gab durchaus konträre Meinungen zu den gleichen Bildern. „Kann man Jesus als Menschen mit schwarzer Hautfarbe darstellen? Jesus war doch kein Afrikaner.“ so die eine. Ihr Kollege entgegnete: „Oh doch, wenn Gott in Jesus Mensch wird, dann wird doch ein Afrikaner ihn als Menschen mit schwarzer Haut darstellen. Ich hab da keine Probleme damit.“ Oder das Bild mit dem lachenden Jesus löste die Frage aus: „Warum gibt es so wenige Bilder, wo Jesus lacht oder fröhlich dargestellt ist?“

Film mit Ausschnitten über Jesu Wirken

In einem kurzen Filmausschnitt war einiges von Jesu Wirken in Worten und Taten zusammengefasst. Was hat dich da beeindruckt war die Frage, über die sich die jungen Menschen da austauschten.
„Dass Jesus zu einem Zöllner als Gast gegangen ist. Das zeigt, dass ihm alle wichtig sind.“ meinte einer der Firmkandidaten.
„Dass er dem blinden Mann geholfen hat und die Leute dazu gebracht hat, gute Taten zu machen, wie z. B. Geld den Armen zu geben.“ so ein anderer.
„Vielleicht kann Jesus auch heute noch Menschen heilen, wenn man an ihn glaubt“, fand ein weiterer der jungen Menschen.
„Jesus möchte den Menschen helfen, ein besseres Leben zu führen und sie zu besseren Menschen machen. Er kämpft für den Frieden.“ meinte eine der jungen Frauen.
„Mich hat die Freude des geheilten Blinden sehr berührt“ ergänzte eine andere.
„Mich hat beeindruckt, wie er die Händler aus dem Tempel trieb, weil dies ein Haus des Gebets und keine Markthalle ist.“ fand eine Firmandin.
„Dass Jesus sagt, dass Kinder das Wichtigste seien und dass wenn man sie liebt, auch ihn liebe.“ so ein anderer.


„Jesus, so wie ich ihn sehe“

So lautete der Titel der nächsten Aufgabe. Die jungen Menschen waren eingeladen auf einer Collage zum Ausdruck zu bringen, wer Jesus für sie ist. Dazu konnten sie auch zwei Bibelstellen verwenden, die sie bereits am letzten Abend ausgesucht haben, wo Jesus etwas sagt oder tut, was sie auch für ihr Leben besonders wichtig finden.

Es entstanden ganz eindrückliche Collagen, welche nun einen Monat lang in der St. Laurentiuskirche Flawil ausgestellt werden (hinten in der Kirche). Es gibt ein eindrückliches und vielfältiges Bild, wie junge Menschen von heute Jesus in ihrem Leben sehen.

 

Jesus auf den Punkt gebracht

In einem letzten Schritt wurden die jungen Menschen eingeladen, in einem Wort auszudrücken, was Jesus vor allem für sie ist. Auch hier gab es eindrückliche Voten:

Guter Mensch: Jesus hat immer Gutes gezeigt und er hat auch gezeigt, dass schlechte Menschen eine gute Seite haben.“

Hoffnungsspender: Jesus gab vielen Menschen schon Hoffnung, manchmal auch mit, in gewissen Situationen, wenn es mir nicht so gut geht.“

Hoffnungsvoller: Er hatte immer Hoffnung in die anderen und glaubte immer an das Gute im Menschen.“

Perspektivenwechsler: Wenn man sich in einer schwierigen Situationen befindet, kann es helfen zu überlegen, wie Jesus gehandelt hätte. Für mich ist das wie der Idealgedanke.“

Mensch mit viel Mut: Er hat sich mit sehr viel Mut für das Wichtige eingesetzt.“

Sohn Gottes: Er ist der Weg zum Himmel. Er opferte sich für uns. Er ist der, der mir den Weg zeigt.“

Zuhörer: Er hört allen zu ohne wenn und aber.“

Friedensvermittler: Weil er alle Menschen freundlich und mit Respekt behandelt, egal woher sie kommen oder wie sie aussehen, und genau das gibt er an seine Mitmenschen weiter. Er will, dass alle in Harmonie miteinander leben.“

Und so ging ein eindrücklicher Abend zu Ende.
Die jungen Menschen werden demnächst am Sonntag, 12. November die Sonntagsgottesdienste in Niederglatt (08.45h) und in Flawil 10.15h mit ihren Gedanken und Erfahrungen aus dem Firmweg mitgestalten.
Lassen Sie sich von den jungen Menschen da inspirieren!

Feedbacks:

Die Feedbacks der jungen Menschen zeigen nochmals, dass sie vieles aus diesem Abend mitnehmen konnten:

«Das Thema war sehr gut. Ich lernte die Person Jesus besser kennen und habe einiges über ihn erfahren, was ich davor nicht wusste. Es war gut umgesetzt mit den verschiedenen Aufträgen und dem Kurzfilm. Ich nehme für mich mit, wie Jesus handelt, und wie er selbst als Person für andere war.»

«Ich fand es sehr spannend, über Jesus zu reden, das Ganze wurde sehr gut umgesetzt und blieb darum sehr spannend. Unsere Gruppe war top super, um sich auszutauschen. Ich nehme für mich mit, dass man mehr Hoffnung haben soll in allem.»

«Ich fand das Thema spannend und gut umgesetzt. Wir hatten eine gute Gruppe und ich nehme mit, dass jeder Jesus anders sehen und wahrnehmen kann.»

«Ich fand das Thema über Jesus sehr spannend. Mir hat gefallen, dass wir offen darüber reden konnten. Der Abend wurde sehr gut geleitet! Ich hatte eine sehr tolle Gruppe, in der meine Meinung akzeptiert wurde. Ich nehme vieles vom Film über Jesus mit, vor allem die Zitate.»

«Ich fand das Thema spannend, es war nie langweilig. Sehr tolle Gruppe. Ich habe wieder mehr über Jesus und seine Geschichte erfahren.»

«Der Abend war abwechslungsreich, ich fand den Film, aber auch das Collage gestalten gut. Wir hatten eine gute Gruppe, wo wir gut miteinander kommunizieren konnten. Mir wurde klarer: Wie sehe ich Jesus, was hat er gemacht und wem hat er geholfen.»

«War ein spannender Abend, es gab sehr viel Theorie, das Malen und Gestalten gefiel mir jedoch sehr. Wir hatten eine lustige Gruppe. Aus dem heutigen Abend nehme ich mit: Der Glaube bringt mich weiter.»

«Das Thema war super, tiptop umgesetzt, wir hatten in der Gruppe sehr viele Meinungen. Mir wurde bewusst: Jesus war Gott im Mensch.»

«Wichtiges Thema, hätte vielleicht noch etwas mehr ausgebaut werden können. Sehr abwechslungsreich umgesetzt. Wir hatten es lustig in unserer Gruppe. Mir wurde bewusst, dass Jesus für jeden anders sein kann.»

«Das Thema Jesus hat mir weitergeholfen. Leiter war nett und freundlich, auch die Gruppe war freundlich, hilfsbereit und nett. Ich nehme für mich mit: Jesus ist der Sohn Gottes.»

«Das Thema fand ich sehr gut, Jesus ist eine wichtige Person für uns. Ich wünschte mir nicht so viel basteln. Die Gruppe war entspannt. Ich habe gelernt, wer Jesus für mich genau ist.»

«Es war gut, dass wir am heutigen Abend Grundwissen über Jesus erfahren haben. Ich fand es cool, dass wir eine Collage gestalten konnten. Es war interessant, dass alle ein ähnliches, aber doch wieder anderes Bild von Jesus haben. Ich nehme mit, dass schlussendlich nur zählt, wie ich Jesus wahrnehme und welche Rolle er für mich spielt.»

«Ich finde, Jesus ist ein Thema, das angesprochen werden muss. Es ist eines der ersten Dinge, ich mit dem Christentum verbinde. Gute Umsetzung, das Basteln wäre nicht nötig gewesen. Ich nehme für mich mit, dass ich mich in schwierigen Situationen zu Jesus wenden kann.»

«Das Thema war nicht so meins, habs nicht so spannend gefunden. Die Einführung mit dem Quiz und dem Film war gut. Die Gruppe war super, wir haben gut miteinander diskutiert und hatten es auch lustig. Ich nehme für mich mit, was Gott für mich ist.»

«Es ist wichtig, dass man Jesus im Glauben behandelt. Es wurde erneut etwas mit einem Film gezeigt, ich wünschte mehr Abwechslung. In der Gruppe haben alle mitgemacht und es war lustig. Ich nehme eine gute Laune mit und habe mehr über Jesus gelernt.»

«Das Thema war gut. Man lernte mal wieder, wie es Jesus in seinem Leben gehabt hatte. Man war von Anfang an gut im Thema drin. Wir hatten eine amüsante Gruppe. Ich nehme viel von Jesus mit.»

«Es war ein sehr spannendes Thema. Ich fand es sehr gut, dass der Abend in verschiedene Abschnitte gegliedert worden ist. Das Quiz war lustig. Die Gruppendynamik in unserer Gruppe war sehr gut. Ich habe viel über Jesus gelernt.»

«Ich fand das Thema nicht so gut, da Jesus in meinem Glauben keine grosse Rolle spielt. Der Abend war aber abwechslungsreich und gut ausgeführt. Unsere Gruppe war offen und lustig.»

«Das Thema war okay, gehört halt dazu. Es war aber spannend und lustig umgesetzt, weil nicht alles Theorie war. Wir hatten eine aufgestellte Gruppe. Ich habe viel von Jesus (neue Fakten) mitgenommen.»

«Ich finde das Thema sehr passend, da es direkt mit der Religion zu tun hat. Die Umsetzung war gut, etwas zu viel Bastelarabeit, ich möchte mich noch mehr über das Thema unterhalten. Alle in der Gruppe waren nett und anständig. Ich nehme für mich mit, dass Jesus ein Wegführer für mich ist.»

«Ich fand das Thema Jesus gut, denn es wurde neu aufgegleist und man konnte die Erfahrungen aus der Schulzeit mit jetzt verbinden. Man konnte sich an diesem Abend in verschiedensten Arten Gedanken über Jesus machen. Ich nehme mit, Jesus in meinem jetzigen Alter neu anzuschauen.»

«Ich finde Jesus ein wichtiges Thema bei der Firmung. Die Umsetzung war teils etwas langweilig, aber man konnte doch coole Sachen machen. Wir hatten eine sehr gesprächige und lustige Gruppe. Ich nehme mit, wie ich Jesus sehe und was er mir bedeutet.»

«Das Thema war informativ. Ich fand das Erstellen der Collage nicht so spannend. Die Gruppe war aber gut. Ich nehme mit, dass Jesus vieles war: Motivator, Hoffnungsspender, usw.»

«Es gab sicher spannende Einblicke und wir müssen auch wissen, an wen wir glauben, aber eigentlich sollten wir all dieses schon vorher wissen. Für mich ist es weniger wichtig, sich ein Bild von Jesus zu machen, viel wichtiger ist, seine Lehren zu verstehen. Ich weiss jetzt, dass jeder sein eigenes Bild von Jesus hat, das finde ich irgendwie schön.»

«Ich finde das Thema spannend, auch wenn es im ersten Moment banal klingt und man vielleicht schon ein mehr oder weniger grosses Vorwissen hatte. Man konnte Jesus nochmals genauer kennenlernen (Quiz), ihn im Film «erleben» und seine eigene Vorstellung von ihm ausdrücken (Collage). Das alles war sehr kreativ und abwechslungsreich. Ich konnte an diesem Abend Jesus nochmals betrachten und mir ein «neues» Bild von ihm machen.»

«Ich fand das Thema Jesus sehr gut, weil es der Hauptbestandteil unserer Religion ist. Ich fand die Umsetzung super. Man konnte sein jetziges Wissen testen und es danach noch erweitern. Wir waren eine echt ruhige Gruppe, was ich auch gut fand. Ich kam etwas von meinem Alltag weg. Ich nehme mit, dass ich versuchen werde, den Menschen mehr zu helfen.»

→ Die Collagen der jungen Menschen zum Thema „Jesus, so wie ich ihn sehe“ sind bis zum 19. November in der Kirche St. Laurentius Flawil, im hinteren Teil der Kirche ausgestellt.