Ein ganz besonderer Leckerbissen erwartet die Besucher im Sonntagsgottesdienst vom 2. April, 10.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Flawi l. Im Gottesdienst wird nämlich vom Chor und Orchester des Gymnasiums Friedberg ein eindrückliches Werk aufgeführt.

„Armer, armer Mann!! Ulrich Bräker oder die Ballade vom Hiob aus dem Toggenburg“. So lautet der Titel dieses einmaligen musikalischen Werks.

Etliches von Hiob, der berühmten Figur aus dem alten Testament hat in Ulrich Bräker, dem armen Mann vom Toggenburg eine Neuauflage in unserm Gebiet gefunden. In seiner Autobiograhie von 1789 ist das festgehalten. Lukas Krejci hat daraus ganz eindrückliche Chortexte geschaffen, die zum Nachdenken anregen.

Der bekannte Toggenburger Komponist Roman Bislin-Wild hat dazu eine ebenso eindrückliche Musik geschrieben, die sich verschiedener Stile bedient, die typisch für das Musical-Genre sind. Aber die heimatliche Musiksprache Bräkers, die Toggenburger Musik scheint immer wieder durch mit Jodel, Zäuerli, Walzer und Polka.

Chor und Orchester des Gymnasiums Friedberg unter der Leitung von Martina Junker führen dieses Werk wie gesagt, am Sonntag, 4. April, 10.00h ganz bewusst im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes auf, weil die Botschaft des Werks im Rahmen eines Gottesdienstes auf besonders intensive Art zum Klingen kommt. Lassen Sie sich diese Gelegenheit, einen ganz besonders eindrücklichen Gottesdienst zu erleben, nicht entgehen!

Neuste Beiträge